Samstag, 6. August 2011

Fleissiges Lieschen , überraschende Blütenfülle für Balkonkasten, Beet und Blumenfenster

Kennt Ihr das "Fleissige Lieschen" (impatiens walleriana) ?

Nein?  Dann macht Euch doch einmal mit ihr bekannt !


Sobald er Frühling in Sicht ist, kaufe ich mir sofort eine schöne kräftige Pflanze.






Zu Hause angekommen, knipse ich so viele Stengel wie möglich von dieser Pflanze ab und stecke die Stengel in ein Glas, welches ich mit Wasser fülle.





















Und nun macht die Pflanze ihrem Namen alle Ehre.








Die Stengel treiben fleissig innerhalb von einer Woche neue Wurzeln.
Sogar schon nach 3 Tagen kann man bei genauem Hinsehen die Ansätze erkennen.














Während dieser Zeit, in der die Wurzeln wachsen, produziert das Fleissige Lieschen auch weiter kleine Blütenknospen.













Und man braucht gar nicht lange warten, da öffnen sich die Knospen auch schon zu sehr schönen Blüten.










Sobald die Ableger genug Knospen haben, pflanze ich jeden Stengel in einen kleinen Blumentopf. Durch regelmäßiges Gießen  und ab und zu einer Düngergabe, gedeiht die Pflanze prächtig. Auf diese Art kann ich viele kräftige Pflanzen heranziehen und sehr viel Geld sparen. Meine Blumenrabatte sieht im Sommer mit den Fleissigen Lieschen richtig schön aus.

Dadurch, dass die Ableger sehr schnell Wurzeln schlagen, macht die Vermehrung der Pflanzen auch den etwas ungeduldigen Gärtnern viel Spaß. :-)

Ein kleiner Tipp: Das Fleissige Lieschen benötigt in der Gartenerde sehr viel Wasser. Außerdem lege ich zwischen den Pflanzen etwas Schneckenkorn aus!

Aber auch im Blumenfenster erfreut uns diese Pflanze mit Ihrer Farbenpracht.


Also, gönnen Sie sich so ein Fleissiges Lieschen.



                                                                    H i e r    zeige ich Ihnen eine weitere Art
               
                                                                   der Bepflanzung für Ihre Blumenkästen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen