Samstag, 9. Juli 2011

Geranien helfen Sparen durch Überwintern

Ich bestücke meine Balkonkästen jedes Jahr mit roten stehenden Geranien.

Ihr meint, das ist nichts Besonderes?   Stimmt!  

Aber meine Pflanzen sind bereits 20 Jahre alt. Das ist etwas Besonderes!


Ich überwintere die Geranien seit 20 Jahren in einem kühlen, hellen Kellerraum direkt in den Balkonkästen. Ab und zu bekommen die Pflanzen im Winter etwas Wasser.

Im März entferne ich die welken Blätter und schneide die Pflanzen auf gleiche Höhe von
etwa 20 cm herunter. Nun setze ich dem Gießwasser ganz wenig flüssigen Blumendünger
hinzu und gieße die Geranien öfter.

Im April dürfen meine Geranien bereits an ihren Standort, wo sie nun kräfig austreiben.

Die Eisheiligen haben meinen Geranien noch nie etwas ausgemacht, da sie bis Minus 4 Grad keinen Schaden nehmen.

Auf diese Weise habe ich jedes Jahr wunderschöne, kräftige Geranien mit mindestens 20 bis 25
große Blüten je Pflanze, die von unserem Besuch regelmäßig bestaunt werden.





Durch diese Überwinterungsmethode brauche ich nicht jedes Jahr neue Geranien kaufen. Selbst die Blumenerde wechsele ich nur frühestens alle 5 Jahre aus. Das spart viel Geld und viel Arbeit.
Ein weiterer toller Spartipp befindet sich
                      h i e r .





Vor allen Dingen bereitet es mir viel Freude, meine prächtigen Pflanzen anzusehen.









                  Versucht es doch auch einmal. Viel Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen