Sonntag, 10. Juli 2011

Rasenmähen schnell und effektiv durch Mulchen

Die letzten Sommer waren anstrengend !

Warum ?

Ich musste den Rasen mähen !

Sicherlich kennt Ihr den üblichen Ablauf des Mähens:

2 Bahnen mähen, Rasenmäher abstellen, bücken, gefüllten schweren Auffangbehälter hoch hiefen, zum Kompost marschieren, Auffangbehälter öffnen, Rasen ausschütten, zum Rasenmäher stapfen, bücken, Auffangbehälter einhängen, Rasenmäher anstellen und das Ganze wieder von vorn, am Ende aufwendig das Gehäuse und den Auffangbehälter säubern.
Oder: den gemähten Rasen in einen Plastiksack stopfen, die 5 oder 6 Säcke in den Kofferraum legen und zu einer Deponie fahren. Oh je ! Danach hat man an diesem Tag vom Garten die Nase voll und kann den Namen "Rasen" nicht mehr hören.
                                                              


                                                       In diesem Jahr ist ein herrlicher Sommer !

                                                                             Warum ?

                                                  Ich habe mir einen neuen Rasenmäher gekauft !

                                                                    Einen Mulch Master !




Ablauf des Mähens:

Rasenmäher anstellen, über den gesamten Rasen spazieren gehen, Rasenmäher ausstellen, säubern, fertig.

Mit diesem Mulchgerät erspare ich mir ganz viel Arbeit und der Kraftaufwand ist minimal. Meine Gesundheit wird geschont, mein Rücken wird es mir danken.
Ebenfalls läuft mein Kompost im Sommer wegen des Rasenschnittes nicht mehr über, und der Aufwand, den Rasenschnitt mit dem Auto zu entsorgen, entfällt und spart somit bares Geld.


Ich bin total glücklich mit meinem "Mulch Master". Ich habe auf Qualität geachtet und habe mich für das Modell PM 46 entschieden. Bei einem Mulch-Rasenmäher hat das Schneidemesser eine besondere wellenmäßige Biegung und häckselt dadurch die Rasenhalme in sehr kleine Stücke. Diese fallen  dann zwischen den Rasen und verrotten in kürzester Zeit.

Hier die Daten:

46 cm Schnittbreite
zentrale Schnitthöhenverstellung mit 4 Stufen / 4,0-6,5 cm
Briggs & Stratton Quantum Series 675/4-Takt/ 9,2 Nm bei 3060 U/min**
Starter: Seilzug
Radantrieb: keiner
Gewicht: 30 kg
Lautstärke: 96 dB
Mähzeit: ca. 6 min/100 qm

Als Starter reicht mir ein Seilzug. Der Motor springt beim ersten Zug sofort an.
Ebenfalls benötige ich keinen Radantrieb. Der Mäher lässt sich ganz leicht schieben. Ein Radantrieb würde mich wahrscheinlich über den Rasen ziehen.
Durch das runde Gehäuse lässt sich der Mulchmäher total einfach und schnell reinigen.







Die Funktionen des Mulchmähers sind sehr gut durchdacht und bieten noch viele Vorteile wie z. B. einfacher Transport durch angebrachte Griffe, platzsparende Unterbringung, usw.

Vor allen Dingen aber wird der Rasen so klein gehäckselt, dass er wirklich fast gar nicht zu sehen ist und das ganze Rasen mähen ist in kurzer Zeit erledigt.

Ich bin richtig stolz, dass ich mich für dieses Gerät entschieden habe. Übrigens: Ein guter Fachhändler überlässt Euch einen Mulch Master sicherlich zum Ausprobieren.  Ich habe das Gerät vor dem Kauf an meinem Rasen getestet und bin begeistert.

Nun habe ich Euch erzählt, wie ich meine Kraft spare, Zeit spare und Geld spare.

Was Ihr mit der gewonnenen Freizeit anfangen könnt, erfahrt Ihr mit diesem    "K L IC K "

Einen weiteren Spartip, den ich seit vielen, vielen Jahren anwende, gebe ich Euch  h i e r.
Ihr als Gartenfreunde werdet begeistert sein.

4 Kommentare:

  1. Der Mulchmaster ist ein absolutes Schrottgerät! Die Mähergebnisse sind sehr schlecht, es kommt zur Häufchenbildung und der Rasen erstickt.
    Mulchmaster - NIE WIEDER!!!

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Unknown,

    Das ist eine klare Aussage!
    Für Ihren Kommentar bedanke ich mich. Natürlich veröffentliche ich auch negative Meinungen.

    Durch Ihrem Kommentar geben Sie mir Gewissheit, dass ich es richtig gemacht habe, indem ich mit dem Mulch-Master bei meinem Rasen mehrere Probe-Mähungen bei verschiedenen Rasenhöhen gemacht habe. Mit dem Ergebnis war ich total zufrieden. So wie ich es geschildert habe.

    Ich habe mir eingebildet, ich müsste im November während einer langen Regenphase noch einmal Rasen mähen. Dabei haben sich auch e i n i g e Häufchen gebildet.
    Aber, bei nassem Rasen ist das ganz normal, auch bei herkömmlichen Rasenmähern.

    Bei den vielen verschiedenen Modellen von Rasenmähern muss jeder Gärtner selbst herausfinden, welches Modell seinen Vorstellungen und Erwartungen entspricht.
    Jeder muss abwägen, was für ihn wichtig ist und was nicht, und wie ihm das Kosten-Nutzen-Verhältnis gefällt.

    Sollte natürlich ein Gärtner einen Rasenmäher gekauft haben, mit dem er gar nicht zufrieden ist, der ihn sogar agressiv macht, dann sollte er den Mut aufweisen, den Rasenmäher schnellstens abzustoßen und einen anderen Rasenmäher besorgen.
    Gartenarbeit soll Spaß machen, entspannend sein und jeden Gärtner erfreuen.

    Jeder Mensch ist anders, jedem Menschen sagen andere Dinge zu, jeder Mensch hält andere Dinge für wichtig. Das ist gut so.

    Mir ist es wichtig, mit einem äußerst geringen Arbeits- und Krafteinsatz einen schönen Rasen (ca. 900 qm) zu haben und meine gewonnene Zeit und Kraft in viele schöne andere Dinge zu investieren. Dabei hilft mir m e i n Rasenmäher.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass Sie sich, lieber Unknown, einen für S i e optimalen Rasenmäher angeschafft haben und wünsche Ihnen einen angenehmen, schönen warmen Sommer.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Moin HM-Fans,
    interessante Auseinandersetzung.
    Ich nutzte den HM46 seit 2007. Und er tat was er sollte, nämlich Rasen kurz halten und keinen Rasenschnitt auf Halde erzeugen.
    Nun in 2014 nutze ich den HM 46A, und er tut , was er soll, nämlich..... .
    Ist der Rasen mittel und trocken, super gutes Ergebnis.
    Ist der Rasen mittellang und nass, kleine Häufchen zwischendurch.
    Dann fährst eben noch mal rüber wenn`s trocken ist oder erst beim nächsten Schnitt. Entscheide Dich
    --- schwer? Nun ja - hast man den Mulchmaster, hat man Zeit und keinen Stress, hat man keinen, hat man Stress, weil keine Zeit. Klingt gut.

    AntwortenLöschen
  4. Ebenfalls Moin Moin,

    so isses !!!

    Viele Grüße
    Glitzersonne

    AntwortenLöschen