Montag, 11. Juli 2011

Rückschnitt bei Rhododendren ist empfehlenswert

Leider musste ich feststellen, dass meine schönen immergrünen Rhododendronbüsche immer mehr verholzten.

So sahen sie aus:




Sollte ich die alten Rhododendren nun entfernen und durch neue Büsche ersetzen ? Es hätte mir sehr leid getan. Ich versuche immer meine Pflanzen noch irgendwie zu retten, weil ich mir das Geld für neue Pflanzen sparen möchte. Hier habe ich noch einen super Spartipp für Euch.

Mir fehlte die Erfahrung, ob Rhododendren einen Rückschnitt vertragen.

Ich war mutig und habe die Büsche nach der Blüte beschnitten

und - seht Euch das Ergebnis an:




Die Rhoddodendren stehen wieder in voller Pracht und frischem Grün in meinem Garten. Nun bekommen die Büsche noch etwas Dünger für Rhododendren um die Nährstoffversorgung zu sichern. Dadurch bekommen die Blätter wieder ein schönes dunkles Grün.

Nun freue ich mich schon wieder auf die Blütenpracht im nächsten Jahr.




Sogar aus recht altem Holz sprießen neue Triebe, was mich ausserordentlich gefreut hat.




Allerdings sollte man bei einem Schnitt nicht solche "Aufhänger" stehen lassen, wie ich es gemacht hatte.



                                                        Aber auch ich lerne noch !



Also, nur Mut ! Eure Rhododendren belohnen Euch mit prächtigem Wuchs und schönen Blüten im folgenden Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen