Dienstag, 26. Juli 2011

Die Prinzessin und die goldene Kugel




Die goldene Kugel
Kasperle, Prinzessin, Förster
K: Tri-Tra-Trullalla, Tri-Tra-Trullalla, der Kasper der ist wieder da, 
                                                    der Kasper der ist wieder da.

Oh, ich muss erst mal den Vorhang  zur Seite schieben, damit ihr mich überhaupt richtig sehen könnt.  uff, uff, uff, jetzt noch auf der anderen Seite: uff, uff, geschafft!
Hallo liebe Freunde, seid Ihr alle da ???
Alle:  Ja.
K: Kennt ihr mich denn eigentlich? Ich heiße Kasper. Wie heißt  ihr denn. Der ältere Opa da hinten, wie heißt du denn?
-ich heiße Walter. K: ach so.
Und die blonde junge Dame? Wie heißt Du?
-ich heiße Bettina. K: ach so.
Und da sitzt ein Junge im ... T-Schirt, wie heißt Du?
- ich heiße Jonas.
Oh, das ist ein schöner Name. Ist die blonde junge Frau Deine Mama? Jonas: Ja.
Und Dein Papa, ist der auch da? Jonas: Ja.
Ich höre da in der Ferne jemanden rufen! Könnt Ihr das auch hören? Ruft da jemand?
( Aus der Ferne ruft es ganz leise: Kasper, Kasper, wo bist Du)
Alle: Ja.
K: Da muss ich doch mal nachsehen, wer da ruft. Ach, da kommt ja die Prinzessin. Aber liebe Prinzessin, Du siehst ja so traurig aus. Was ist denn los?
P: Ach lieber Kasper, Ach lieber Kasper, meine goldene Kugel ist verschwunden, einfach weg.
K: Hast Du denn deine Kugel irgendwo liegen gelassen?
P: Ich weiß nicht, ich bin im Wald spazieren gegangen und als ich wieder zu Hause in meinem Schloss ankam, war die goldene Kugel weg.
K: Weisst Du was Prinzessin: wir fragen einfach den Förster, ob er deine goldene Kugel gefunden hat, ja? 
P: Au ja.
K: Herr Förster, wo sind sie. Sie sind doch bestimmt im Wald. Hallo Herr Förster. Kinder, der Förster hört mich nicht, könnt ihr mir mal beim Rufen helfen? 
Alle: Herr Förster, wo bist Du. hallo, Herr Förster!
F: Wer ruft mich denn da durch den ganzen Wald. Ach Du bist es Kasper. Und die Prinzessin ist auch da.  (Verbeugt sich) Meine Hochachtung, Prinzessin. Wie kann ich helfen?
K: Die Prinzessin hat ihre goldene Kugel im Wald verloren. Hast Du sie vielleicht gefunden?
F: Tut mir leid, ich habe keine goldene Kugel gefunden. Aber wenn ich sie finde, sag ich Euch natürlich bescheid.
K: Vielen Dank Herr Förster.  Aber liebe Prinzessin, du weisst ja, ich bin der schlaue und lustige Kasper, tri- tra- trullalla. Ich habe eine ganz tolle Idee: Wir fragen einfach einmal die Kinder, ob sie deine goldene Kugel vielleicht gesehen haben.
Also, liebe Kinder, könnt Ihr die Goldene Kugel vielleicht irgendwo im tiefen Wald sehen?
Alle: Ja, da hinten liegt sie doch.
K: Wo denn, ich sehe sie gar nicht.
Alle: Dort, da hinten.
K: Ach ja, sieh mal Prinzessin, die Kinder haben Deine goldene Kugel gefunden.
P: Ja, tatsächlich, dort ist ja meine geliebte goldene Kugel. Lieber Kasper und liebe Kinder. Danke, vielen Dank, dass ihr gemeinsam meine goldene Kugel gefunden habt.
Nun gehe ich wieder in mein Schloss. Und mein Vater, der König wird sich auch freuen, dass ich meine Kugel wieder habe. Auf Wiedersehen winkt.
Alle: Winken und rufen Auf wiedersehen
K: Tri-Tra-Trullalla, Tri-Tra-Trullalla, der Kasper der war wieder da, 
                                                    der Kasper der war wieder da.
Vorhang geht zu. Ende                                                                             Und wenn die Prinzessin auf ihrem kuscheligen


                                                                                                                      Sofa liegt, denkt sie an die vielen lieben Tiere im


                                                                                                                      Wald. An die zwitschernden Vögelein und an die


                                                                                                                      kleinen Häschen. Wie es diesen Tieren im Winter


                                                                                                                     geht, erzählt Euch das Kasperle   j e t z t .


                            
Utensilien vorbereiten:
Hintergrund-Bild mit Wald/Schloss hinhängen
Stab mit Tannenbäumen hinhängen, Bäume vorerst nach vorne legen.
Goldenen Ball an 2-Haken-Band  hängen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen