Donnerstag, 28. Juli 2011

Futter für die Tiere im verschneiten Winterwald

Kasperle sorgt sich im Winter um die Tiere im Wald



Futter für die Tiere im Wald

Kasperle, Großmutter 
K: Tri-Tra-Trullalla, Tri-Tra-Trullalla, der Kasper der ist wieder da, 
                                                    der Kasper der ist wieder da. (2 x singen)
Hallo liebe Freunde und Kinder, seid Ihr alle da? 
Alle: Ja.
K: Sind denn der Peter und der Oliver auch wieder da?
P. u. O.: Ja, wir sind hier.
K: Wisst Ihr was? Draußen hat es ganz viel geschneit und deshalb finden die Tiere im Wald gar nicht mehr so viel Futter, wie sie brauchen. Ich muss mal meine Großmutter fragen, was die Tiere im Wald alles so fressen. Ich rufe mal die Großmutter. Grooooßmutter, komm bitte mal. Groooooßmutter. Ach sie hört mich nicht. Kinder könnt ihr mir bitte mal helfen, die Großmutter zu rufen:
Alle: Grooooooßmutter, komm bitte mal.
K: Das hat sie gehört, da kommt sie.
G: Ich komme ja schon, ich bin schon etwas älter, da kann ich nicht mehr so schnell laufen. Na mein lieber Kasperle, was gibt es denn so Wichtiges, dass du so laut gerufen hast. Ach, Deine Freunde und Kinder sind ja auch da. Guten Tag liebe Kinder. ich bin Kasperles Großmutter. Die meisten Kinder sagen ja Oma. Großmutter ist nur ein anderes Wort für Oma. Kasperle sagt immer Großmutter. Na, was habt ihr denn vor?
K: Großmutter, kannst Du den Kindern und mir mal bitte sagen, was die Tiere im Wald alles so fressen?
G: Ja natürlich, Also:   die Hasen fressen Karotten und Kohlrabi 
                                        die Rehe fressen Heu
                                        die Vögel picken gerne Sonnenblumenkerne.
K: Danke liebe Großmutter, das ist genug.
G: Na, dann gehe ich mal wieder und setze mich an meinen warmen Ofen.  Auf Wiedersehen. Bis bald liebe Kinder. (winkt)
Alle: Auf Wiedersehen Großmutter. (winken)
K: Aber Kinder, habt ihr vielleicht eine Idee, wo wir die ganzen Sachen nun herbekommen? Ich habe hier einen Korb. (Gibt den Korb den Kindern) Könnt Ihr bitte mal nachsehen, ob ihr ein paar Möhren, Heu und Sonnenblumenkerne findet?
Alle: gehen im Zimmer herum und packen die Sachen in den Korb, geben den Korb dem Kasper.
K: Tri Tra Trullalla, hurraaaaa, dankeschön, jetzt haben wir viele gute Sachen für die Tiere und die Tiere brauchen nicht mehr hungern. Ich will gleich  mal in den Wald laufen und den Tieren die köstlichen Sachen bringen.
Danke liebe Kinder, dass ihr mir geholfen habt, Futter für die Tiere zu sammeln.
Alle: bitteschön, das haben wir gern gemacht.
K: Tri-Tra-Trullalla, Tri-Tra-Trullalla, der Kasper der war wieder da, 
                                                    der Kasper der war wieder da. (2x singen)
Vorhang geht zu. Ende
Utensilien vorbereiten:
Wald hinhängen. (Wie in der 1. Geschichte)
Kleinen Korb bereitstellen
Im Zimmer verteilen: Möhren, Kohlrabi, Heu und Sonnenblumenkerne
Hintergrund: 
Die Kinder sollen darüber nachdenken und mit den Eltern besprechen, wie es den Tieren im Wald bei Eis und Schnee geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen