Donnerstag, 28. Juli 2011

Kasperle ohne Gewalt Geschichten

Liebe Muttis, Vatis, Omis und Opis, liebe Freunde,

immer wieder bin ich auf der Suche nach schönen Kasperle Geschichten.

Allerdings suche ich Kasperle Geschichten, die ohne Gewalt auskommen.

                                             Leider vergebens!

Nun habe ich selbst für Kinder in dem Alter von 2 bis 3 Jahren kleine Geschichten geschrieben.

Denn:  Geschichten für diese Altersgruppe sollten



  gewaltfrei sein,
                 kurz sein,
                       das Kind zum Mitmachen animieren,
                               verständlich und einfach
                                                       fröhlich sein.



Weiterhin sollten die kleinen Geschichten aus dem Leben gegriffen  sein.

Viele Alltagssituationen können in kleinen Geschichten verarbeitet werden und sogar Probleme
können dadurch gelöst werden.

Spielerisch sind unsere kleinen Persönlichkeiten sehr leicht zu leiten und ohne Weinen und traurige Stimmung wird Ihr Kind viele Dinge gern machen und dabei fröhlich sein.

Wir sollten nicht verkennen dass Kinder, die Kasperle-Theater erleben und spielen, eine hervorragende Grundlage für die Schule bekommen. Sie lernen durch das Kasperle und Ihre pädagogisch wertvolle Anleitung, frei vor Zuschauern zu sprechen und zu spielen. Und sie lernen, fantasievolle kleine Geschichten selbst hervorzuzaubern, welches eine wunderbare Übung für Deutsch-Aufsätze in der Schule ist.

Sie werden von Ihrem Kind begeistert sein, wenn es sehr gute Schulnoten nach Hause bringt.

Entgegen vieler Stimmen vertrete ich die Meinung, dass es nicht nötig ist, ein teures Kasperle-Theater zu kaufen. Kinder nehmen Ihre Umwelt anders wahr als wir Erwachsenen. Spielen Sie ganz einfach hinter einer Tischkante oder zwischen einer Stuhllehne. Der Vorteil ist, dass Sie Utensilien auf den Tisch oder auf den Stuhl legen können.

Ich habe aus einer dünnen Sperrholzplatte, die ich bunt angemalt habe, ein Fenster ausgeschnitten und eine kleine kurze Gardinen mit einer Vitragestange hingehängt. Diese Gardine kann ich einfach auf- und zuziehen.






Erfreuen Sie sich nun an meinen kleinen Geschichten.


                                                             Den Eingang in meine kleine Kasperle-Welt
           
                                                                          finden Sie     h i e r .


I

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen