Dienstag, 26. Juli 2011

Kasperle hat Zahnschmerzen und muss zum Zahnarzt



Kasperle hat Zahnweh



Kasperle, Zahnarzt Herr Dr. Zahn (Seppel mit weißem Kittel)
K: Tri-Tra-Trullalla, Tri-Tra-Trullalla, der Kasper der ist wieder da, 
                                                    der Kasper der ist wieder da. (2x singen)
Hallo liebe Kinder, ihr habt es bestimmt schon gehört, mir geht es heute gar nicht so gut.
Ich habe Zahnweh. Hattet ihr auch schon mal Zahnweh???
Alle: Ja.
K: Ob ich wohl zu wenig meine Zähne geputzt habe ? Ich putze jeden Morgen nach dem Frühstück meine Zähne, das reicht doch bestimmt, oder etwa nicht. ? Laurenz, wann putzt  du denn immer Deine Zähne?
Laurenz: Morgens, nach dem Mittagessen und Abends.
K: Hmmmm, und Norbert, wann putzt du immer deine Zähne?
Norbert: Morgens, nach dem Mittagessen und Abends.
K: Hmmmm, und Wolfgang, wann putzt Du immer deine Zähne:
Wolfgang: Morgens, nach dem Mittagessen und Abends.
K: Hmmmm, wenn ich höre, dass Ihr alle so oft Zähne putzt, dann hab ich wohl meine Zähne zu wenig geputzt. Ich glaube ich muss mal schnell zum Zahnarzt, damit er mir hilft, dass das Zahnweh weg geht.  Guten Tag Herr Doktor Zahn. Mein Zahn tut weh. Können Sie mir bitte helfen?
Z: Na Kasperle, hast du vergessen Deine Zähne richtig zu pflegen und zu putzen?
K: Ich glaube ja. Die Kinder haben mir erzählt, daß ich nach dem Frühstück, nach dem Mittagsessen und nach dem Abendessen meine Zähne putzen muss. Stimmt das?
Z: Ja, das ist richtig. Du musst 3 Mal am Tag die Zähne putzen. Nach dem Frühstück, nach dem Mittagsessen und nach dem Abendessen. Und du darfst nicht so viel Süßigkeiten essen, denn Zucker ist schlecht für die Zähne. 
Aber zum Glück kann ich Dir helfen. Wir putzen jetzt Deine Zähne ganz gründlich und dann sind deine Zahnschmerzen weg.
K: Na gut, das machen wir. Und ich verspreche dir und den Kindern, dass ich jetzt immer ganz oft meine Zähne putze. 
Jetzt muss ich schnell zur Großmutter laufen und ihr erzählen, daß mir der Zahnarzt geholfen hat und ich keine Zahnschmerzen mehr habe. Jetzt kann ich auch wieder ganz fröhlich singen.
Tri-Tra-Trullalla, Tri-Tra-Trullalla, der Kasper der war wieder da, 
                                                    der Kasper der war wieder da. (2x singen)
Vorhang geht zu.  Ende
Utensilien:
neutraler Hintergrund
Kasper Tuch um Kopf, Zahnbürste, Zahnpasta

Tipp: Kinder lernen sehr gut, wenn Sie eine "Botschaft" ganz oft zwanglos wiederholen. Kinder verinnerlichen diese Botschaft und setzen sie um. Deshalb die Zeiten des Zähneputzens ganz oft wiederholen !


Eine weitere schöne Geschichte von Kasperles Freund Seppel findet Ihr   h i e r.

1 Kommentar:

  1. Hallo und Danke für diese Geschichten und Anregungen. Ich war auch etwas irritiert, dass ich nur Geschichten mit Gewalt und Angst gefunden habe.

    AntwortenLöschen