Dienstag, 26. Juli 2011

Kasperles Freund Seppel kommt in die Schule



Seppel kommt in die Schule

Kasperle, Seppel,
K: Tri-Tra-Trullalla, Tri-Tra-Trullalla, der Kasper der ist wieder da, 
                                                    der Kasper der ist wieder da. (2x singen)
Hallo liebe Kinder, das ist aber schön, dass ihr wieder alle da seid.
Ich möchte euch erzählen, dass der Seppel in die Schule gekommen ist.
Vorher war der Seppel im Kindergarten.
Geht denn jemand von Euch in die Schule?    Alle: -Nein-
Geht denn jemand von Euch in den Kindergarten?  Klaus ruft: Ja ich.
Oh schön, wie heißt denn Deine Kindergartengruppe:   Klaus: Marienkäfergruppe.

Kasperle: Wie heißen denn die anderen Gruppen in Deinem Kindergarten?

Klaus: Zwergengruppe, Eichhörnchengruppe und Bärchengruppe.

Kasperle: Das sind aber schöne Namen. Ach Kinder seht mal, da kommt ja der Seppel.
Seppel kommt singend an: 1 und 1 ist 2, ich kaufe mir ein Ei.
                                   2 und 2 ist 4, ich kaufe mir ein Tier. ha ha ha ha.
Hallo Kasper, ich komme gerade aus der Schule. Wir haben heute rechnen und schreiben gelernt. Ich bin jetzt schon ganz schlau.
K: Was habt ihr denn heute gerechnet:
S: Hast du das eben nicht gehört: 1 und 1 ist 2, ich kaufe mir ein Ei.
                                                      2 und 2 ist 4, ich kaufe mir ein Tier. ha ha ha ha.
K:  Ja super. Und was habt ihr geschrieben?
S:  Wir haben heute das große A gelernt. Soll ich Dir mal zeigen, wie das geht?
K: Au ja, gerne, die Kinder wollen bestimmt auch wissen, wie das große A geschrieben wird, nicht wahr Kinder?
Alle: ja.
S: Nimmt ein Blatt und malt ein spitzes Dach mit einem Strich durch, damit das Dach zusammengehalten wird. So, jetzt wisst ihr, wie man ein grosses A schreibt. Ich muss jetzt schnell nach Hause laufen weil ich noch rechnen und schreiben üben muss. Tschüß Kinder, Tschüß Kasper, Auf Wiedersehen. (Läuft weg).
K: Jetzt haben wir aber vom Seppel viel gelernt.
Wir wissen jetzt, das 1 Apfel und noch ein Apfel zusammen 2 Äpfel sind und ein großes A können wir jetzt auch schreiben.
Das muss ich gleich mal meiner Großmutter erzählen. 
Außerdem hat die Großmutter Kekse gebacken und ich darf die Kekse essen. Und weil ich doch so gerne Kekse esse, muss sich mich jetzt beeilen und schnell zur Großmutter laufen, damit ich noch ein paar Kekse abbekomme.
Also Tschüß liebe Kinder.
Tri-Tra-Trullalla, Tri-Tra-Trullalla, der Kasper der war wieder da, 
                                                    der Kasper der war wieder da. (2x singen)
Vorhang geht zu.  Ende                                                                       Eine  wunderschöne Geschichte von
                      
                                                                                                                  der "Prinzessin mit der goldenen Kugel"


                                                                                                                  findet Ihr mit diesem  K l i c k   
Utensilien vorbereiten:
neutrales Hintergrundbild
starkes Blatt Papier
Filzstift
2 Äpfel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen