Samstag, 8. Dezember 2012





Kasperle bringt seiner Großmutter den Weihnachtsbaum



K.: Tri-Tra-Trullalla, Tri-Tra-Trullalla, das Kasperle ist wieder da, 
                                                         das Kasperle ist wieder da. (2x singen)

     Hallo liebe Kinder, seid Ihr alle da?

A: Jaaaaaaa

K: Wisst Ihr was, liebe Kinder, heute will ich meine liebe Großmutter überraschen und ihr   
    den Weihnachtsbaum bringen. ich weiß, dass sich die Großmutter darüber gaaaaaanz
    doll freut. Nun gehe ich mal zu ihr hin und schleppe den großen Tannenbaum mit. Ufff
    ufff, uffff ! Der ist ganz schön schwer.
    
    Nun will ich sie mal rufen, damit sie mir die Haustür öffnet. Großmutter, Großmutter!
    Kinder, die Großmutter hört mich nicht. Ruft Ihr doch mal die Großmutter, vielleicht hört
    sie Euch.

A: Groooooßmutter, Groooooßmutter

G: Ich höre, dass mich jemand ruft. Ah, da sind ja die  lieben Kinder. Habt Ihr mich so laut
     gerufen? 

A: Jaaaa

G: Warum habt Ihr mich denn gerufen, was ist denn?

A: (die Kinder erzählen jetzt der Großmutter, dass das Kasperle einen Weihnachtsbaum
     für die Großmutter hat und sie ihm die Haustür offnen soll. Ein Gespräch zwischen der 
     Großmutter und den Kindern ergibt sich aus den Aussagen der Kinder. Die Großmutter 
     geht darauf ein.)

G: Oh, das ist ja eine Überraschung, da freue ich mich aber sehr. Ich dachte schon, ich 
     bekomme in diesem Jahr keinen Weihnachtsbaum. Ich bin doch schon so alt und kann 
     mir keinen Tannenbaum mehr aus dem Wald holen. Aber, da klopft es schon an meiner 
     Haustür. Kinder, ist das vielleicht schon das Kasperle ?

A: Jaaaaa

G: (macht die Haustür auf) Da ist ja mein liebes Kasperle. Die Kinder haben mir schon 
     erzählt, dass Du mir einen Tannenbaum aus dem Wald besorgt hast. Kasperle, Da
     machst Du mir eine riesige Freude. Ich bin jetzt ganz aufgeregt. Danke liebes Kasperle.
     Vielen vielen Dank für diesen schönen Tannenbaum. Als kleines Dankeschön 
     bekommst Du von mir ein paar selbst gebackene Kekse. 

K: OH, Dankeschön liebe Großmutter, die muss ich gleich mal probieren. Kinder, möchtet 
    Ihr auch einen Keks von der Großmutter? Hier, bitteschön.  Den Tannenbaum habe ich 
    sehr gern besorgt, liebe Großmutter. Du sollst Dich doch am Weihnachtsfest freuen.

G: Kinder, mit was soll ich denn den Tannenbaum schmücken? Was meint Ihr?

A: (die Kinder zählen auf: Weihnachtskugeln, Kerzen, Holzanhänger, Süßigkeiten)

G: Jetzt muss ich mal schnell in den Keller gehen und nachsehen, wo meine 
     Weihnachtskugeln geblieben sind und dann werde ich meinen Tannenbaum 
     schmücken. Nun freue ich mich schon auf das Weihnachtsfest mit meinem schönen    
     Tannenbaum. 

     Liebe Kinder, falls wir uns vor Weihnachten nicht mehr sehen, wünsche ich Euch ein 
     ganz schönes Weihnachtsfest.

(Großmutter geht ab)  -Vorhang zu -


Vorbereiten:

Einen selbst gebastelten
Weihnachtsbaum
     




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen