Freitag, 5. August 2011

Wie koche ich Marmelade?

Hier gebe ich Euch eine Anleitung, um Renecloden-Marmelade zu kochen.

                        Bestens geeignet für alle, die sich das erste Mal an dieses Vergnügen trauen.



Vorbereitung:   Twist-Off-Gläser sammeln.
                              Für 1000g Obst benötigt man ca. 6 bis 7 Gläschen.

                              Gelierzucker  "2:1" kaufen
                              2:1 bedeutet: 1000 g Obst wird mit 500 g Zucker gemischt.
                              Wie viele Päckchen Zucker gekauft werden müssen,
                              richtet sich nach der zu verarbeitenden Obstmenge

                             2 Geschirrtücher anfeuchten, ausbreiten und darauf die geöffneten Gläser stellen.
         
                             Kochlöffel und Litermaß bereitstellen.

                             Eine Untertasse in den Kühlschrank stellen.

                             Einen etwas größeren Topf auf die Herdplatte stellen.

                             Renecloden bereitstellen.



Nun geht es los:


Das sind die Renecloden.















Früchte waschen und in einem
Durchschlag abtropfen lassen.














Sie haben die Möglichkeit, ohne Einmalhand-
schuhe zu arbeiten, oder mit Einmalhandschuhen.

Arbeiten Sie ohne Handschuhe, könnten Ihre
Hände durch das Fruchtfleisch bräunlich werden,
welches aber kein Problem ist.
Wie Sie Ihre Hände wieder sauber bekommen,
verrate ich Ihnen  h i e r .

Also: Drehen Sie die Reneklode so,
wie es auf dem Bild zu sehen ist.





Schneiden Sie mit einem kleinen scharfen
Messer in der Längsrille entlang.














Öffnen Sie die Reneklode, entfernen Sie den
Kern und legen die Frucht in eine Schüssel.














Wiegen Sie 1000 g Renecloden ab, legen
die Früchte in den Topf und geben 500 g
Gelierzucker dazu.













So sieht die Packung Gelierzucker aus.

Achten Sie auf den Preis !

Es gibt Gelierzucker für 1,49 € oder für 0,59 €.

Ich benutze den preiswerten Gelierzucker, er ist
genauso gut wie der teure Gelierzucker.

Sofern Sie viel Marmelade kochen,  sparen Sie
durch den Preisunterschied viel Geld.





Sie können die Renecloden je nach Geschmack
grob zerkleinern.

Pürieren Sie die Renecloden, wird der Fruchtbrei
durch den Saft fast flüssig.

Um eine feste Marmelade zu bekommen, sollten Sie in diesem Fall nur 750 g "Saft" verarbeiten.








Natürlich können Sie die Früchte auch von
vorn herein in kleine Stücke schneiden und
eine "Stückige" Marmelade kochen.













Kochen Sie den Fruchtbrei mit dem Zucker.
Es bildet sich Schaum. Rühren Sie nun mit dem Kochlöffel, damit der Fruchtbrei nicht anbrennt. Sobald sich beim Kochen Blasen bilden, schalten Sie die Kochtemperatur etwas herunter und kochen Sie die Masse etwa 3 Minuten.
Die Kochanleitung steht auf der Packung des Gelierzuckers sehr gut beschrieben.









Nehmen Sie während des Kochvorganges die gekühlte Untertasse aus dem Kühlschrank, geben etwas Fruchtmasse flach auf den Teller und stellen den Teller wieder in den Kühlschrank.
Nach etwa 30 Sekunden prüfen Sie, ob die Masse auf der Untertasse fest geworden ist.

Soll die Masse noch fester werden, kochen Sie den Fruchtbrei noch etwas länger.







Die Twist-Off Gläser stellen Sie so bereit, wie
Sie es hier sehen, auf den 2 angefeuchteten Geschirrtüchern.














Füllen Sie die Fruchtmasse aus dem Topf in das
Litermaß und füllen auf diese Art die Fruchtmasse
aus dem Litermaß sauber bis an den oberen Rand
der Gläschen.
Viele Marmeladenköche schöpfen den beim Kochen entstandenen Schaum von der Fruchtmasse ab. Ich mache es nicht. Der Schaum
schmeckt in der Marmelade auch gut.

Meist befindet sich der Schaum nur in dem ersten oder höchstens noch in dem zweiten Glas.





Verschließen Sie das Glas und drehen das Gläschen nun auf den Deckel. Lassen Sie Gläser ca. eine Minute so stehen und drehen Sie sie dann wieder zurück.
Beim Erkalten bildet sich Unterdruck und die Gäser sind fest verschlossen. Bleibt etwas Marmelade übrig, fülle ich sie in ein Schälchen.
Davon kosten wir dann gleich.

Lassen Sie die Gläser abkühlen, bekleben sie mit einem Etikett und schreiben die Marmeladenart und das Datum darauf.




Auf einem frischen, knusprigen Brötchen serviert, ist die goldgelbe Renekloden - Marmelade ein
                                                                               Genuss.







Natürlich ist Ihrer Fantasie keine Grenze gesetzt. Verzieren Sie die Gläser schön und bekleben Sie die Gläser mit einem kreativen Etikett. Verschenken Sie Ihre Renekloden - Marmelade an gute Freunde oder bringen Sie ein Gläschen mit, wenn Sie eingeladen sind. Jeder wird begeistert sein.


5 Kommentare:

  1. ...wie frisch aus dem Kochbuch

    AntwortenLöschen
  2. supertolle Anleitung! Vorbildlich, sozusagen!
    Das einzige, das ich vermisse, ist der Hinweis, dass die Gläser vorher zumindest heiß ausgespült werden sollten.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Kompliment.
    Und danke für den Hinweis. An dem Hinweis ist sicher etwas dran.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich es nicht mache!

    Wenn ich Gläser "gesammtelt" habe, weiche ich die Etiketten ab und reinige die Gläser sofort innen und außen akribisch. Dann schließe ich die sauberen Gläser und stelle sie in den Keller, bis ich sie brauche.

    Ich öffne sie erst in diesem Moment, wenn ich die Gläser auf die feuchten Geschirrtücher stelle.

    Aber ich lerne sehr gern dazu. Wenn Sie mir bitte schreiben würden, welchen Zweck das heiße ausspülen hat, würde ich es auch so handhaben, wenn mir der Sinn einleuchtet.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, die Gläser heiss anspülen hat damit zu tun das der Innenraum steriel sein soll und dadurch dir die Marmelade nicht schlecht wird. Ebenso immer ein frisches, sauberes Küchenhndtuch zum abtrocknen nehmen. Habe ich schon so von meiner Mutter gelernt. Du hast es sehr gut beschrieben. Alles gut!!

    AntwortenLöschen
  5. Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar, liebe Ullahatsichgewaschen.
    Ich habe mir natürlich schon gedacht, dass das der Grund ist, die Gläser heiss auszuspülen. Allerdings ist mir noch nie Marmelade schlecht oder schimmelig geworden. Meine Marmelade schmeckt so gut, dass sie immer übers Jahr aufgegessen ist, obwohl ich sehr viel Marmelade koche und auch von vielen verschiedenen Obstsorten. ;-))


    Liebe Grüße
    Glitzersonne

    AntwortenLöschen