Samstag, 30. Juli 2011

Torten und Kuchen teilen

In vielen Familien werden wieder selber Kuchen oder Torten gebacken.

Dies geschieht nicht nur aus dem Grund der Sparsamkeit heraus. ( Ein !  Stück Kuchen oder Torte kostet beim Bäcker zwischen 1,50 EURO und 3,00 EURO )
Nein, wir leben in der heutigen Zeit sehr bewusst und wissen doch gern, welche Zutaten in unserem Kuchen stecken.
Ganz besonders natürlich, wenn wir den Kuchen auch unseren kleinen Schleckermäulchen anbieten.

Aber nicht nur die kleinen Schleckermäulchen freuen sich über den Anblick des Kuchens. Auch wir Erwachsenen lassen uns gern von dem Anblick verführen.

Und da steckt ein kleines Problem.    Der Anblick !

Ich wollte meine Familie mit einer tollen Torte erfreuen. Ich habe mich genau an das Rezept im Backbuch gehalten. Ein Bild der Torte war auch vorhanden. Super schön.

Alles hat wunderbar geklappt. Bis ich daran ging, die Torte in 16 Stücke zu schneiden, wie es mir das Backbuch vorschrieb.

Oh je !  Die Mitte der Torte senkte sich bei jedem Schnitt immer weiter, die Schokoladendekoration verlor ihre Form und meine Torte hatte mit dem Bild im Backbuch nur noch die Farbgleichheit, aber nicht mehr die Schönheit und die Perfektion.

Der Grund:  Bei meinem Vergleicht mit dem Bild im Backbuch stellt ich fest, dass die Torte auf dem Bild nicht in 16 Stücke geteilt war, sondern nur in 12 Stücke.

Also liebe Freizeitbäcker:   Teilt die runden Kuchen und Torten nur in so viele Stücke, wie es die
                                            Art des Kuchens und der schöne Anblick zulässt. Verlasst Euch nicht
                                            unbedingt auf die Angabe im Backbuch.

Wie heisst es so schön:        Die Augen essen und genießen mit !  


Viel Spaß beim Backen.  Hier ist ein super   "  T I P P  ", wo Ihr tollen Kuchen essen könnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen